Diese Veranstaltung war als Workshop mit Inputs von Andreas Plamberger/PWC, Andrea Schnabl/ÖKB, Thomas Broessler/exantis angesetzt. Es ist immer eine Freude zu, sehen wenn sich unserer Teilnehmer aktiv einbringen und angeregt diskutieren (siehe Fotos).

Strategisches Controlling, Controlling von Unternehmensprozessen, IT-Prozesse und IT-Betrieb sind die aktuellen Steuerungsthemen. Der Trend geht weg vom reinen IT-Kostencontrolling zur Anbindung der IT an strategische und operative Ziele. Diese Ziele müssen meist gemeinsam mit dem Fachbereich festgelegt werden. Und "the best of"  Kostensammlung und -verteilung war natürlich auch ein Thema. Motto: die Granularität, die Beeinflussbarkeit und die Aussagekraft muss stimmen, sonst wird das Zahlenwerk zum Selbstzweck.  


1 2 3

4 5 6



Fotos und Text by Thomas Broessler

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT