Call for Papers

Agenda

Kosten und Anmeldung

Gastgeber - Ort

Download - Mitglieder

Nachlese

Fotogalerie

 
4. CMG Security KONKRET: Die Zukunft des Passwortes
16.04.2020, 8.30 - 13.30 Uhr
ONLINE KONFERENZ

Wussten Sie, dass bereits 1961 das Computer-Passwort von Fernando "Corby" Corbató erfunden wurde? Ab 2003 folgten dann viele Unternehmen der Empfehlung von Bill Burr und erzwingen hohe Komplexität und einen Passwortwechsel zumindest alle 90 Tage.

Heute, wo die durchschnittliche Internet-Nutzer sich über 50 Passwörter merken müssen, treiben uns diese vermeintlich notwendigen Zugangsdaten in den digitalen Wahnsinn. Gefordert werden von Nutzern und IT-Betreibern eine möglichst starke Benutzeridentifizierung, jedoch mit minimalem Aufwand für die Benutzer.

Wie entkommen wir aus dieser Spirale, in der wir uns täglich bei neuen Diensten registrieren und weitere Zugangsdaten speichern müssen? Bringen uns die Multi-Faktoren Authentifizierung, ein Passwort-Safe oder Cloud Single Sign-on die gewünschte Erleichterung? In unserem 4. CMG Security KONKRET beleuchten wir unterschiedliche Identifikationsansätze und vergleichen die Nutzbarkeit in Diensten.