Unsere Themenpanels

CMG-AE Exkursion "Bayern - Gemeinde Rötz"
26. - 28. November 2014

Wie Sie wissen läuft in Bayern ein sehr ehrgeiziges Förderprogramm für den Aufbau von Hochgeschwindigkeitsnetzen. Die Ziele dieser Exkursion sind die Sammlung von Erfahrungen und die Diskussion mit am Projekt Beteiligten vor Ort.

Wir besuchen Niederwinkling (Niederbayern) und Stadt Rötz (Oberpfalz) und werden:

  • Insiderinformationen über den Breitbandausbau in Bayern durch Diskussion mit einem Vertreter des Breitbandbüros Bayern erhalten,
  • die Firma gabocom besuchen: gabocom hat sich auf innovative Mikrorohrsysteme für Telekommunikations-Gesellschaften und Netzbetreiber spezialisiert. gabacom ist als Marktteilnehmer am Förderprojekt in Bayern beteiligt und wird über die Erfahrungen aus Sicht eines Herstellers berichten.
  • die Stadt Rötz besuchen. Rötz ist beispielhaft für eine kleine Gemeinde, die an der Breibandinitiative teilnimmt; Herr Oberbürgermeister Ludwig Reger wird uns über seine Erfahrungen mit dem Förderprojekt erzählen und wie er die Kosten durch die Verwendung eines aufgelassenen Trinkwassernetzes senken konnte.

Da die Anzahl der Reiseteilnehmer beschränkt ist, ersuchen wir um baldige Vormerkung.