Presseaussendung vom 20. April 2023

Digitalisierung: Europäische Auszeichnung ergeht an Österreich


Österreicher gewinnt erstmals wichtige Auszeichnung für den Aufbau grundlegender Infrastrukturen der Digitalisierung. Der „Charles Kao Award“ des FTTH Council Europe wurde CMG Breitband-Pionier Heinz Pabisch verliehen.

Noch vor kurzem war Österreich in Sachen Glasfaser-Infrastruktur weit abgeschlagenes Schlusslicht in Europa. Nach mehr als 13 Jahren intensiver Informationsarbeit der Computer Measurement Group (CMG) nimmt der Glasfaserausbau nun auch hierzulande Fahrt auf. Heinz Pabisch, der führende Kopf hinter diesen Anstrengungen erhielt jetzt eine wichtige internationale Auszeichnung.

CMG Breitband-Pionier Heinz Pabisch erhält den „Charles Kao Award“ des FTTH Council Europe


Im Zeitalter umfassender Digitalisierung ist eine flächendeckende Glasfaserinfrastruktur unbedingte Grundlage. Nahezu alle modernen Anwendungen, vom Streaming über Industrie 4.0 bis zu 5G – dem Mobilfunk der neuersten Generation – erfordern breitbandige und latenzarme Technologie. Investitionen in Glasfaser werden daher als wichtige Daseinsvorsorge für alle Lebensbereiche und als kritische Grundvoraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit eines Wirtschaftsraumes gesehen.

Im Rahmen der derzeit stattfindenden FTTH Conference 2023 in Madrid wurde der „Charles Kao Award“ für langjähriges Engagement und Verdienste um den Glasfaserausbau an Heinz Pabisch verliehen. „Ich bin völlig überrascht und freue mich unendlich über diese besondere Auszeichnung,“ sagt Pabisch. „Mein Dank gilt dem FTTH Council und meinen vielen Mitstreitern in der CMG, allen voran Harald Hoffmann und Johannes Zeitelberger.“

TU Wien-Absolvent Heinz Pabisch war beruflich maßgeblich am Aufbau des digitalen Wählsystems (OES) in Österreich beteiligt, ebenso wie an der Einführung der ersten Breitbandtechnologie ADSL. Er ist regelmäßig Vortragender bei nationalen und internationalen Konferenzen und Gastprofessor an der Donau Universität Krems. Heinz Pabisch, Jahrgang 1943 lebt mit seiner Familie in Wien und ist seit mehr als fünfzehn Jahren aktiv in der CMG.

Am 25. Mai lädt Heinz Pabisch zur CMG/aggfa Tagung BUSINESS CREATION in die Wirtschaftkammer Österreich in Wien. Die Veranstaltung thematisiert die Wichtigkeit von Modellen zur klugen wirtschaftlichen Verwertung der heimischen Glasfaser-Infrastruktur und damit zur Absicherung des wirtschaftlichen Erfolgs der Betreiber dieser Netze. Gemeinsam mit Experten aus den Bereichen Telekommunikation – insbesondere Glasfasernetzbau und -betrieb – IT und Digitalisierung will man in Vorträgen und Podiumsdiskussionen Antworten auf die aktuellen Herausforderungen im Kontext neuer Glasfaserinfrastruktur finden.

Link zur APA/OTS Presseaussendung: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20230420_OTS0125/digitalisierung-europaeische-auszeichnung-ergeht-an-oesterreich-bild

Link zur Presseaussendung FTTH Council Europe: 2023 FTTH Award Winners Announced, as Fibre Industry Leaders Gather at the FTTH Conference in Madrid

Video zur Preisverleihung

Liebe Grüße,

DI Heinz Pabisch
Leiter Themenpanel AGGFA