Warum Mitglied werden?

  • Sie beschäftigen sich tagtäglich mit Fragen der Informations- und Kommunikationstechnologie?
  • Sie haben kein Interesse an verkaufsorientierten Produktpräsentationen, sondern wollen wissen, wie sich Innovationen im Arbeitsalltag tatsächlich bewähren?
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Werden Sie aktiv. Ihr Input ist uns immer willkommen. 


Die Möglichkeiten, sich einzubringen, sind vielfältig. Wir freuen uns über aktive Mitglieder, Wo/Manpower bei der Vereinsarbeit, Sponsoren, Kooperationspartner für unsere Veranstaltungen uvm.

Kontakt:

Mag. Irmgard Kollmann
Tel: +43-1-7189476-33

CMG-AE - Computer Measurement Group - Austria & Eastern Europe
Museumstraße 5/14
A-1070 Wien

Tel.: +43 (1) 997 19 66
Fax.: +43 (1) 997 19 66 - 100
Email:

Computer Measurement Group Austria and Eastern Europe (CMG-AE) Verein zur Förderung des optimierten Einsatzes von Informationstechnologien

Adresse:
Computer Measurement Group Austria and Eastern Europe (CMG-AE)
Museumstraße 5/14
A-1070 Wien

Tel.: +43 (1) 997 19 66
Fax.: +43 (1) 997 19 66 - 100
Email: office[at]cmg-ae.at 

Aufsichtsbehörde
Bundespolizeidirektion Wien, Büro für Vereins-, Versammlungs- und Medienrechtsangelegenheiten
Schottenring 7-9
1010 Wien

ZVR-Zahl

570546481


Rechtshinweise
Die CMG-AE prüft und aktualisiert regelmäßig die Informationen auf Ihren Webseiten. Trotz aller Sorgfalt können sich die Daten inzwischen verändert haben. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Das Herstellen von Verbindungen zu derartigen Websites erfolgt auf eigene Gefahr. CMG-AE ist für den Inhalt der Websites, die aufgrund einer solchen Verbindung erreicht werden, nicht verantwortlich. Des weiteren behält sich die CMG-AE das Recht vor, Änderungen oder Ergänzungen der bereitgestellten Informationen vorzunehmen.




Datenschutzerklärung


1 Einleitung


Ihre personenbezogenen Daten gehören Ihnen.


In dieser Datenschutzerklärung wird beschrieben, wie wir Ihre personenbezogenen Daten erfassen, nutzen und verarbeiten und wie wir dabei unseren gesetzlichen Verpflichtungen Ihnen gegenüber nachkommen. Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig und wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Ihre Datenschutzrechte zu schützen und zu wahren.

Diese Datenschutzerklärung gilt für die personenbezogenen Daten der Besucher unserer Website, Mitglieder, Teilnehmer der Veranstaltungen oder andere Kontakte, mit denen wir Kontakt aufnehmen können.

Zum Zwecke der geltenden Datenschutzgesetze (darunter unter anderem die Datenschutz-Grundverordnung (Verordnung (EU) 2016/679) (die „DSGVO“) finden Sie die Organisation, die für Ihre personenbezogenen Daten verantwortlich ist („uns“) hier.

Falls Sie mit einem Aspekt unserer Datenschutzerklärung nicht einverstanden sind, stehen Ihnen ggf. Rechtsansprüche zu, die hier an entsprechender Stelle ebenfalls beschrieben sind.

HINWEIS: DIESE DATENSCHUTZERKLÄRUNG KANN VON ZEIT ZU ZEIT GEÄNDERT WERDEN. BITTE NUTZEN SIE DIESE SEITE, UM SICH ZU INFORMIEREN, DA WIR EVENTUELLE ÄNDERUNGEN HIER EINSTELLEN.

1.1 Begriffe 


Begriff

Definition

Personenbezogene Daten

Informationen, über die Sie als Person direkt oder indirekt identifiziert werden können; „Direkt“ bezeichnet zum Beispiel Ihren Namen, Ihre Postanschrift, Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer oder eine eindeutige Gerätekennung; „indirekt“ bezeichnet die Kombination mit anderen Informationen, um Sie zu identifizieren.

Sensible Daten (besonders schutzwürdige Daten)

Daten natürlicher Personen über ihre rassische und ethnische Herkunft, politische Meinung, Gewerkschaftszugehörigkeit, religiöse oder philosophische Überzeugung, ihre Gesundheit oder ihr Sexualleben.

Verarbeitung

Der Begriff “Verarbeitung” bedeutet jeden mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung; ((Art. 4 ) DS-GVO). 


1.2 Woher haben wir Ihre personenbezogenen Daten?

Personenbezogene Daten haben wir aus folgenden Quellen:

  • Mitglieder: vom Mitglied im Rahmen der Anmeldung selbst
  • Teilnehmer: vom Teilnehmer im Rahmen der Anmeldung zu einer Veranstaltung selbst
  • Referent: Im Rahmen der Durchführung einer Veranstaltung vom Referenten selbst
  • Interessent:

    − Altbestände: hierbei handelt es sich um Kontaktdaten von Personen, die im Laufe der Jahre über unterschiedliche (zumeist persönliche)   
       Kontaktaufnahmen mit uns in Kontakt getreten sind.

    − Neue Interessenten (nach 25.5.2018): hier werden ausschließlich direkt vom Interessenten übermittelte und bestätigte Daten gespeichert.

1.3 Zu welchem Zweck werden Ihre personenbezogenen Daten verwendet? 

Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich zu folgenden Zwecken verwendet. 

Zwecke:

  • Verrechnung der Mitgliedsbeiträge
  • Informationsaustausch zu neuen Veranstaltungen (Bewerbung neuer geplanter Tagungen) 
  • Anmeldungsprozess und Verrechnung zu Veranstaltungen 
  • Aussendung eines Newsletters für Informationen, die allgemeine, nicht veranstaltungsbezogene Informationen beinhalten

1.4 Welche Arten personenbezogener Daten werden erfasst?

Wir verarbeiten jene personenbezogenen Daten, die wir im Rahmen einer Kommunikation zu Tagungen bzw. eines Besuchs auf unserer Webseite von Ihnen erhalten.

  • Besucher unserer Webseite: Wir erfassen auf unserer Webseite personenbezogene Daten im Rahmen einer Anmeldung zu einer unserer Veranstaltungen.
  • Mitglieder: Es werden alle Daten erfasst, die für die Abrechnung des Mitgliedsbeitrages und für die Kontaktaufnahme zur Einladung zu neuen Tagungen notwendig sind.
  • Tagungsteilnehmer: Es werden alle Daten erfasst, die (wenn notwendig) für die Verrechnung der Tagung notwendig sind. Im Falle eines Mitgliedes ist dies auch die entsprechende Mitgliedsnummer. Ebenfalls wird gespeichert, welcher Teilnehmer an welcher Veranstaltung teilgenommen hat.
  • Referent: es werden die notwendigen Kontaktdaten und gegebenfalls Verrechnungsdaten gespeichert
  • Interessent: es werden ausschließlich die minimal notwendigen Daten zur Kontaktaufnahme gespeichert.
  • Newsletterempfänger: wir versenden ausschließlich an Empfänger, deren e-mail-Adressen wir bei unseren Geschäftsaktivitäten erhalten haben. Wir erfassen hier auch die Einwilligung des Empfängers für den Erhalt von Newslettern. 

1.5 Wie werden Ihre personenbezogenen Daten geschützt? 

Der Schutz Ihrer Informationen ist uns wichtig. Deswegen ergreifen wir geeignete Maßnahmen, die den unbefugten Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten und ihren Missbrauch verhindern sollen. Ihre Daten werden bei uns in einer SQL-Datenbank am zentralen CMG-AE-Server gespeichert. Dieser Server wird von der „Domain Factory“ gehostet und unterliegt ebenfalls der DS-GVO.

1.6 Wie lange werden Ihre personenbezogenen Daten gespeichert?

  • Alle Daten, die für eine Verrechnung notwendig sind werden zumindest für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist aufbewahrt.
  • Alle Kontaktdaten, die wir für das Bewerben unserer Veranstaltungen benötigten, werden von uns nur über einen explizit ausgesprochenen Löschwunsch wieder entfernt, da die Bewerbung der Veranstaltungen zu unseren ureigensten Interessen und dem Vereinszweck gehört.

1.7 Werden Ihre personenbezogenen Daten weitergegeben?

Einzelne Daten werden an die internen Arbeitsgruppenleiter weitergeleitet. Ansonsten erfolgt keinerlei Weitergabe Ihrer Daten.
Wir arbeiten in der Organisation der Veranstaltungen auch mit unserem diesbezüglichen Dienstleister der Confero GmbH zusammen, die für uns als Auftragsdienstleister nach der DS-GVO agiert.

1.8 Ihre Rechte

Eines der Hauptziele der DS-GVO besteht darin, die Datenschutzrechte der EU-Bürger sowie von Personen innerhalb der EU zu schützen und klarzustellen. Das bedeutet, dass Ihnen hinsichtlich Ihrer Daten weiterhin verschiedene Rechte zustehen, auch dann, wenn Sie sie uns bereits überlassen haben. Diese Rechte werden im Folgenden genauer beschrieben.

Wenn Sie sich im Zusammenhang mit diesen Rechten an uns wenden möchten, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Wir werden uns bemühen, Ihre Anfrage schnellstmöglich, in jedem Fall innerhalb eines Monats, zu beantworten (eventuell können Verlängerungen angewandt werden, die uns von Rechts wegen zustehen). Bitte beachten Sie, dass wir Aufzeichnungen unserer Kommunikation aufbewahren können, um von Ihnen angesprochene Probleme besser lösen zu können.

Antrag von betroffenen Personen auf Erteilung einer Auskunft über personenbezogene Daten: Sie können jederzeit eine Bestätigung von uns anfordern, welche Informationen wir über Sie gespeichert haben, und uns auffordern, diese Informationen zu ändern, zu aktualisieren oder zu löschen. Wir können Sie bitten, Ihre Identität zu bestätigen, oder Sie um weitere Informationen zu Ihrer Aufforderung bitten. Falls wir Ihnen Zugriff auf die Informationen gewähren, die wir über Sie gespeichert haben, werden wir dafür keine Gebühren erheben, es sei denn, Ihre Anfrage ist „offenkundig unbegründet oder exzessiv“. Falls Sie weitere Kopien dieser Informationen bei uns anfordern, können wir Ihnen angemessene Verwaltungskosten, sofern rechtlich zulässig, in Rechnung stellen. Wir können Ihre Anfrage ablehnen, sofern dies gesetzlich zulässig ist. Falls wir Ihre Anfrage ablehnen, werden wir dies in jedem Fall begründen.

Recht auf Löschung: Unter bestimmten Umständen können Sie verlangen, dass wir Ihre personenbezogenen Daten löschen. In der Regel müssen die Informationen eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  • Die Daten werden für den Zweck, zu dem wir sie ursprünglich erfasst und/oder verarbeitet haben, nicht mehr benötigt;
  • Sie haben Ihre zuvor erteilte Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten durch uns widerrufen und es besteht kein anderer gültiger Grund, die Verarbeitung fortzusetzen;
  • die Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet (d. h. auf eine Art und Weise, die der DS-GVO zuwiderläuft);
  • die Daten müssen gelöscht werden, damit wir unseren Verpflichtungen als Verantwortlicher für die Daten nachkommen können; oder
  • Sie widersprechen der Verarbeitung und wir können keine vorrangigen berechtigten Gründe für die weitere Verarbeitung durch uns nachweisen, falls wir die Daten verarbeiten, weil wir es für unsere berechtigten Interessen als notwendig erachten.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Unter bestimmten Umständen können Sie verlangen, dass wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einschränken. Das bedeutet, dass wir Ihre Daten künftig nur speichern werden und keine weiteren Verarbeitungsaktivitäten vornehmen können, bis:

  • eine der unten aufgeführten Bedingungen ausgeräumt wurde,
  • Sie Ihre Einwilligung erteilen oder
  • die weitere Verarbeitung notwendig ist, um Rechtsansprüche geltend zu machen, auszuüben oder zu verteidigen, die Rechte anderer Personen zu schützen oder wenn sie aufgrund berechtigten öffentlichen Interesses der EU oder eines Mitgliedsstaats notwendig ist.

Recht auf Berichtigung: Sie können auch verlangen, dass wir unrichtige oder unvollständige personenbezogene Daten, die wir über Sie gespeichert haben, berichtigen. Falls wir diese personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben haben, werden wir diese über die Berichtigung informieren, sofern dies möglich ist und keinen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert. Gegebenenfalls werden wir Sie darüber informieren, an welche Dritten wir die unrichtigen oder unvollständigen personenbezogenen Daten weitergegeben haben. Wenn wir es für unangemessen halten, Ihrer Aufforderung zu entsprechen, werden wir Ihnen die Gründe für diese Entscheidung erläutern.

Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde: Sie haben das Recht, bei der zuständigen lokalen Aufsichtsbehörde eine Beschwerde einzureichen.

Wenn Sie eines dieser Rechte ausüben möchten, kontaktieren Sie uns bitte. Bitte beachten Sie, dass wir Aufzeichnungen Ihrer Mitteilungen aufbewahren können, um von Ihnen angesprochene Probleme besser lösen zu können.

Sie können eventuelle Benachrichtigungen oder Newsletter jederzeit abbestellen.

Es ist wichtig, dass die von uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Informationen richtig und aktuell sind. Bitte halten Sie uns auf dem Laufenden, wenn Ihre personenbezogenen Daten in dem Zeitraum, in dem wir Daten speichern, Änderungen umfassen.

1.9 Wer ist für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf der Webseite verantwortlich?

Die Computer-Measurement Group – Austria & Eastern Europe (CMG-AE) ist für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf der Webseite verantwortlich.

Aus diesen Gründen können Sie mit uns in Kontakt treten:

  • wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihre personenbezogenen Informationen missbraucht wurden, verloren gegangen sind oder ein unbefugter Zugriff darauf erfolgt ist,
  • um Ihre Einwilligung für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widerrufen (wenn die Einwilligung die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten darstellt),
  • bei Kommentaren oder Vorschlägen zu dieser Datenschutzrichtlinie.

Senden Sie einen Brief per Post an die folgende Adresse: 

CMG-AE
Museumstraße 5/14
A-1070 Wien 

oder alternativ eine E-Mail an:

1.9.1 Kontaktmöglichkeit

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, mit uns per E-Mail in Verbindung zu treten. In diesem Fall werden die vom Nutzer gemachten Angaben zum Zwecke der Bearbeitung seiner Kontaktaufnahme gespeichert. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Ein Abgleich der so erhobenen Daten mit Daten, die möglicherweise durch andere Komponenten unserer Seite erhoben werden, erfolgt ebenfalls nicht.


2 Weitere Informationen


2.1 Cookies

Es werden von uns keinerlei Cookies verwendet. 

2.2 Serverdaten 

Es werden von uns keinerlei persönliche Informationen bei Zugriff auf den Webserver gespeichert. 

2.3 Weiterleitung auf Facebook oder Xing

Die Verwendung von Facebook oder Xing als Plattform der Kommunikation einzelner Benutzer untereinander unterliegt keiner zentral gesteuerten Datenhaltung durch die CMG-AG. Einzelne Arbeitsgruppenleiter tauschen hier Informationen aus. Nimmt ein Betroffener an diesen sozialen Aktivitäten teil, so unterwirft er sich selbst und freiwillig der Datenschutzerklärung von Facebook und Xing und verlässt den Einflussbereich der CMG-AE.


3 Einwilligung


Unter bestimmten Umständen müssen wir Ihre Einwilligung für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit bestimmten Tätigkeiten einholen. Je nachdem, wofür Ihre Daten genau benötigt werden, holen wir diese Einwilligung explizit ein.

Artikel 4(11). der DSGVO zufolge ist eine Einwilligung „jede freiwillig für den bestimmten Fall, in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung oder einer sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist.“ Vereinfacht ausgedrückt bedeutet das, dass:

  • Sie uns Ihre Einwilligung freiwillig erteilen müssen, ohne dass wir irgendeine Form von Druck auf Sie ausüben;
  • Sie wissen müssen, wozu Sie Ihre Einwilligung erteilen – daher werden wir sicherstellen, dass wir Sie ausreichend informiert haben;
  • Sie die Kontrolle über die Verarbeitungsaktivitäten haben sollten, in die Sie einwilligen bzw. nicht einwilligen und
  • Sie uns Ihre Einwilligung in Form einer positiven, bestätigenden Handlung erteilen müssen.

Wir bewahren Aufzeichnungen der Einwilligungen auf, die Sie auf diese Art erteilt haben.

Wie bereits erwähnt, reicht in einigen Fällen eine Einwilligung per Soft-Opt-in aus.

Wie bereits erwähnt, haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung für unsere Aktivitäten zu widerrufen. Sie können dies jederzeit tun.

 

Computer Measurement Group Austria and Eastern Europe (CMG-AE) Verein zur Förderung des optimierten Einsatzes von Informationstechnologien

Version 13. April 2004

§ 1 Name, Sitz und Tätigkeitsbereich

(1) Der Verein zur Förderung des optimierten Einsatzes von Informationstechnologien führt den Namen "Computer Measurement Group Austria and Eastern Europe (CMG-AE)".

(2) Er hat seinen Sitz in Wien und erstreckt seine Tätigkeit auf Österreich und Osteuropa.

§ 2 Zweck

(1) Es ist Zweck des Vereins, seine Mitglieder beim Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien, bei der Optimierung dieses Einsatzes und bei Netz-, System- und Kapazitätsmanagement in der Informationsverarbeitung zu unterstützen, sowie zwischen seinen Mitgliedern den Austausch von Informationen mittels Computer- und Telekommunikationsnetzen zu fördern.

(2) Die Tätigkeit des Vereins ist nicht auf Gewinn ausgerichtet.

§ 3 Mittel zur Erreichung des Vereinszweckes

(1) Der Vereinszweck soll durch die in Abs (2) und (3) angeführten ideellen und materiellen Mittel erreicht werden:

(2) Als ideelle Mittel dienen

a) Erfahrungsaustausch zwischen Benutzern von Informationssystemen;
b) Beratung und Zusammenarbeit mit Herstellern;
c) Weiterleitung von Mitgliedervorschlägen für zukünftige Entwicklungen der Informationssysteme an die Hersteller;
d) Einrichtung von Arbeitskreisen und Arbeitsgruppen;
e) Abhaltung von Versammlungen zu spezifischen Fachthemen und Organisation von Veranstaltungen mit Vorträgen und Diskussionen; f)
Herausgabe von Veröffentlichungen. g)
Kooperation bzw. Zusammenarbeit mit anderen nationalen und internationalen Institutionen auf gleichem, verwandten oder benachbarten Gebieten oder Bereichen

(3) Die erforderlichen materiellen Mittel sollen aufgebracht werden durch

a) Beitrittsgebühren und Mitgliedsbeiträge;
b) Erträgnisse aus Veranstaltungen;
c) Spenden, Sammlungen, Vermächtnisse und sonstigen Zuwendungen.

§ 4 Mittelverwendung

(1) Die Mittel des Vereines dürfen ausschließlich für die begünstigten Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder des Vereins dürfen in dieser Eigenschaft keine Zuwendungen aus Mitteln der Körperschaft erhalten. Es darf auch keine Person durch Verwaltungsausgaben, die dem Zweck des Vereines fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen (Gehälter etc.) begünstigt werden.

(2) Bei Ausscheiden aus dem Verein und bei Auflösung oder Aufhebung des Vereines dürfen die Vereinsmitglieder nicht mehr als den eingezahlten Kapitalanteil und den gemeinen Wert ihrer Sacheinlagen erhalten, der nach dem Wert der Leistung der Einlagen zu berechnen ist.

§ 5 Arten der Mitgliedschaft

(1) Die Mitglieder des Vereins gliedern sich in ordentliche, außerordentliche und Ehrenmitglieder.
(2) Ordentliche Mitglieder sind jene, die sich voll an der Vereinsarbeit beteiligen.
Außerordentliche Mitglieder sind solche, die die Vereinstätigkeit vor allem durch Zahlung eines erhöhten Mitgliedsbeitrags fördern.
Ehrenmitglieder sind Personen, die hiezu wegen besonderer Verdienste um den Verein ernannt werden.

§ 6 Erwerb der Mitgliedschaft

(1) Mitglieder des Vereins können alle physischen Personen, die die Volljährigkeit erreicht haben, sowie juristische Personen werden. Die Generalversammlung kann weitere Voraussetzungen für die Mitgliedschaft festlegen.

(2) Über die Aufnahme von ordentlichen und außerordentlichen Mitgliedern entscheidet der Vorstand. Die Aufnahme kann ohne Angabe von Gründen verweigert werden.

(3) Die Ernennung zum Ehrenmitglied erfolgt auf Antrag des Vorstandes durch die Generalversammlung.

§ 7 Beendigung der Mitgliedschaft

(1) Die Mitgliedschaft erlischt durch Tod, bei juristischen Personen durch Verlust der Rechtspersönlichkeit, durch freiwilligen Austritt, durch Streichung und durch Ausschluss.

(2) Der Austritt kann nur zum Jahresende (31.12.) erfolgen. Er muss dem Vorstand mindestens 3 Monate vorher schriftlich angezeigt werden. Erfolgt die Anzeige verspätet, so ist sie erst zum nächsten Austrittstermin wirksam.

(3) Der Vorstand kann ein Mitglied streichen, wenn dieses trotz einmaliger Mahnung länger als 6 Monate mit der Zahlung der Mitgliedsbeiträge im Rückstand ist. Die Verpflichtung zur Zahlung der fällig gewordenen Mitgliedsbeiträge bleibt hiervon unberührt.

(4) Weiters kann der Vorstand ein Mitglied wegen grober Verletzung der Mitgliedspflichten und wegen unehrenhaften Verhaltens ausschließen. Gegen den Ausschluss ist binnen 14 Tagen die Berufung an die Generalversammlung zulässig, bis zu deren Entscheidung die Mitgliedsrechte ruhen.

(5) Die Aberkennung der Ehrenmitgliedschaft kann aus den in Abs. (4) genannten Gründen von der Generalversammlung über Antrag des Vorstandes beschlossen werden.

§ 8 Rechte und Pflichten der Mitglieder

(1) Die Mitglieder sind berechtigt, an allen Veranstaltungen des Vereins entsprechend den jeweiligen Teilnahmebedingungen für solche Veranstaltungen teilzunehmen und die Einrichtungen des Vereins zu beanspruchen. Das Stimmrecht in der Generalversammlung, sowie das aktive und passive Wahlrecht steht nur den ordentlichen Mitgliedern und den Ehrenmitgliedern zu.

(2) Die Mitglieder sind verpflichtet, die Interessen des Vereins nach Kräften zu fördern und alles zu unterlassen, wodurch das Ansehen und der Zweck des Vereins Abbruch erleiden könnte. Sie haben die Vereinsstatuten und die Beschlüsse der Vereinsorgane zu beachten. Die ordentlichen und außerordentlichen Mitglieder sind zur pünktlichen Zahlung der Beitrittsgebühr und der Mitgliedsbeiträge in der von der Generalversammlung jährlich beschlossenen Höhe verpflichtet.

§ 9 Vereinsorgane

Organe des Vereins sind die Generalversammlung (§ 10 und § 11), der Vorstand (§ 12 bis § 14), die Rechnungsprüfung (§ 15), der Sekretär (§ 16) und das Schiedsgericht (§ 17).

§ 10 Die Generalversammlung

(1) Die ordentliche Generalversammlung findet alljährlich statt.

(2) Eine außerordentliche Generalversammlung hat binnen 6 Wochen stattzufinden
a) auf Beschluß des Vorstands, oder
b) auf Antrag von mindestens einem Zehntel der Mitglieder an den Vorstand, oder
c) auf Verlangen der Rechnungsprüfer
(3) Sowohl zu den ordentlichen als auch zu den außerordentlichen Generalversammlungen sind alle Mitglieder mindestens 4 Wochen vor dem Termin schriftlich, oder durch Aushang im Vereinslokal einzuladen. Die Anberaumung der Generalversammlung hat unter Angabe der Tagesordnung zu erfolgen. Die Einberufung erfolgt durch den Vorstand.

(4) Anträge zur Generalversammlung sind mindestens 8 Tage vor dem Termin der Generalversammlung beim Vorstand schriftlich einzureichen.

(5) Gültige Beschlüsse - ausgenommen solche über einen Antrag auf Einberufung einer außerordentlichen Generalversammlung - können nur zur Tagesordnung gefasst werden.

(6) Bei der Generalversammlung sind alle Mitglieder teilnahmeberechtigt. Stimmberechtigt sind nur die ordentlichen Mitglieder und die Ehrenmitglieder, und zwar mit je einer Stimme. Juristische Personen werden durch einen Bevollmächtigten vertreten. Die Übertragung des Stimmrechtes auf ein anderes Mitglied im Wege einer schriftlichen Bevollmächtigung ist zulässig.

(7) Die Generalversammlung ist bei Anwesenheit der Hälfte aller stimmberechtigter Mitglieder bzw. ihrer Vertreter beschlussfähig. Ist die Generalversammlung zur festgesetzten Stunde nicht beschlussfähig, so findet die Generalversammlung 30 Minuten später mit derselben Tagesordnung statt und ist ohne Rücksicht auf die Anzahl der Erschienenen beschlussfähig.

(8) Die Wahlen und die Beschlussfassungen in der Generalversammlung erfolgen in der Regel mit einfacher Stimmenmehrheit. Beschlüsse, die das Statut des Vereines
ändern oder den Verein auflösen sollen, bedürfen einer Mehrheit von 2/3 der gültigen Stimmen.

(9) Den Vorsitz in der Generalversammlung führt der Obmann, bei dessen Verhinderung sein Stellvertreter. Wenn auch dieser verhindert ist, so führt das älteste anwesende Vorstandsmitglied den Vorsitz.

§ 11 Aufgaben der Generalversammlung

Die Generalversammlung hat die folgenden Aufgaben:
a) Entgegennahme und Genehmigung des Rechenschaftsberichtes und des Rechnungsabschlusses;
b) Beschlussfassung über den Voranschlag;
c) Bestellung und Entlastung der Mitglieder des Vorstandes und der Rechnungsprüfer;
d) Festsetzung der Höhe der Beitrittsgebühr und der Mitgliedsbeiträge;
e) Verleihung und Aberkennung der Ehrenmitgliedschaft;
f) Entscheidung über Berufung gegen Ausschlüsse von der Mitgliedschaft;
g) Beschlussfassung über Statutenänderungen und die freiwillige Auflösung des Vereines;
h) Beratung und Beschlussfassung über sonstige auf der Tagesordnung stehende Fragen.

§ 12 Der Vorstand

(1) Der Vorstand besteht aus mindestens vier Mitgliedern und zwar aus dem Obmann und seinem Stellvertreter, dem Kassier und dem Schriftführer. Es können weitere Stellvertreter und sonstige Vorstandsmitglieder bestellt werden.

(2) Der Vorstand, der von der Generalversammlung gewählt wird, hat bei Ausscheiden eines gewählten Mitgliedes das Recht, an seiner Stelle ein anderes wählbares Mitglied zu kooptieren, wozu die nachträgliche Genehmigung in der nächstfolgenden Generalversammlung einzuholen ist. Fällt der Vorstand ohne Selbstergänzung durch Kooptierung überhaupt oder auf unvorhersehbar lange Zeit aus, so ist jeder Rechnungsführer verpflichtet, unverzüglich eine außerordentliche Generalversammlung zum Zweck der Neuwahl eines Vorstandes einzuberufen. Sollten auch die Rechnungsprüfer handlungsunfähig sein, hat jedes ordentliche Mitglied, das die Notsituation erkennt, unverzüglich die Bestellung eines Kurators beim zuständigen Gericht zu beantragen, der umgehend eine außerordentliche Generalversammlung einzuberufen hat.

(3) Die Funktionsdauer des Vorstandes beträgt 2 Jahre. Auf jeden Fall währt sie bis zur Wahl eines neuen Vorstandes. Ausgeschiedene Vorstandsmitglieder sind wieder wählbar.

(4) Der Vorstand wird vom Obmann, in dessen Verhinderung von seinem Stellvertreter schriftlich oder mündlich einberufen.

(5) Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn alle seine Mitglieder eingeladen wurden und mindestens die Hälfte von ihnen anwesend ist.

(6) Der Vorstand fasst seine Beschlüsse mit einfacher Stimmenmehrheit; bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Vorsitzenden.

(7) Den Vorsitz führt der Obmann, bei Verhinderung sein Stellvertreter. Ist auch dieser verhindert, obliegt der Vorsitz dem an Jahren ältesten anwesenden Vorstandsmitglied.

(8) Außer durch Tod und Ablauf der Funktionsperiode [Abs. (3)] erlischt die Funktion eines Vorstandsmitgliedes durch Enthebung [Abs. (9)] und Rücktritt [Abs. (10)].

(9) Die Generalversammlung kann jederzeit den Vorstand oder einzelne seiner Mitglieder entheben.

(10) Die Vorstandsmitglieder können jederzeit schriftlich ihren Rücktritt erklären. Die Rücktrittserklärung ist an den Vorstand, im Falle des Rücktritts des gesamten Vorstandes an die Generalversammlung zu richten. Der Rücktritt wird erst mit Wahl bzw. Kooptierung [Abs. (2)] eines Nachfolgers wirksam.

§ 13 Aufgaben des Vorstandes

Dem Vorstand obliegt die Leitung des Vereins. Ihm kommen alle Aufgaben zu, die nicht durch die Statuten einem anderen Vereinsorgan zugewiesen sind. In seinen Wirkungsbereich fallen insbesondere folgende Angelegenheiten:

a) Erstellung des Jahresvoranschlages, des Rechenschaftsberichtes und des Rechnungsabschlusses (Einnahmen - Ausgaben Rechnung und Vermögensübersicht);
b) Vorbereitung der Generalversammlung;
c) Einberufung der ordentlichen und der außerordentlichen Generalversammlungen;
d) Information der Mitglieder über Tätigkeit und finanzielle Gebarung des Vereines in der Generalversammlung;
e) Verwaltung des Vereinsvermögens;
f) Aufnahme, Ausschluss und Streichung von Vereinsmitgliedern;
g) Aufnahme und Kündigung von Angestellten des Vereins.

§ 14 Besondere Obliegenheiten einzelner Vorstandsmitglieder

(1) Der Obmann ist das höchste Leitungsorgan. Ihm obliegt die Führung der laufenden Geschäfte des Vereins; sowie die Vertretung des Vereins, insbesondere nach außen, gegenüber Behörden und dritten Personen. Er führt den Vorsitz in der Generalversammlung und im Vorstand. Bei Gefahr im Verzug ist er berechtigt, auch in Angelegenheiten, die in den Wirkungsbereich der Generalversammlung oder des Vorstandes fallen, unter eigener Verantwortung selbständig Anordnungen zu treffen; diese bedürfen jedoch der nachträglichen Genehmigung durch das zuständige Vereinsorgan.

(2) Der Schriftführer hat den Obmann bei der Führung der Vereinsgeschäfte zu unterstützen. Ihm obliegt die Führung der Protokolle der Generalversammlung und des Vorstandes.

(3) Der Kassier ist für die ordnungsgemäße finanzielle Gebarung des Vereins verantwortlich.

(4) Schriftliche Ausfertigungen und Bekanntmachungen des Vereins, insbesondere den Verein verpflichtende Urkunden oder Vollmachten, sind vom Obmann und vom Schriftführer, sofern sie jedoch Geldangelegenheiten betreffen, vom Obmann und vom Kassier gemeinsam zu unterfertigen. Rechtsgeschäfte zwischen Vorstandsmitgliedern und dem Verein bedürfen der Zustimmung eines anderen Vorstandsmitgliedes.

(5) Im Falle der Verhinderung treten an die Stelle des Obmannes, des Schriftführers und des Kassiers ihre Stellvertreter oder andere vom Vorstand hierzu ermächtigte Vorstandsmitglieder.

(6) Rechtsgeschäftliche Bevollmächtigungen, den Verein nach außen zu vertreten bzw. für ihn zu zeichnen, können ausschließlich von den in Absatz (4) und Absatz (5) genannten Vorstandsmitgliedern erteilt werden.

§ 15 Rechnungsprüfer

(1) Die zwei Rechnungsprüfer werden von der Generalversammlung auf die Dauer von 2 Jahren gewählt. Eine Wiederwahl ist möglich. Ist die Bestellung noch vor der nächsten Generalversammlung notwendig, so hat der Vorstand die Rechnungsprüfer auszuwählen und zu bestellen. Zum Rechnungsprüfer können sowohl natürliche als auch juristische Personen bestellt werden, eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht verpflichtend. Die Rechnungsprüfer haben wirtschaftlich und persönlich unabhängig und unbefangen zu sein und dürfen mit Ausnahme der Generalversammlung nicht gleichzeitig einem anderen Organ des Vereins angehören, dessen Tätigkeit sie prüfen.

(2) Für die Rechnungsprüfer gelten die Bestimmungen des § 12 Abs. (3), (8), (9) und (10) sinngemäß.

(3) Den Rechnungsprüfern obliegt insbesondere:

a) Die Prüfung der Finanzgebarung des Vereines im Hinblick auf die Ordnungsmäßigkeit der Rechnungslegung und die statutengemäße Verwendung der Mittel für jedes Rechnungsjahr sowie die Erstellung eines Prüfungsberichts innerhalb von 4 Monaten ab Erstellung der Einnahmen- und Ausgaben Rechnung durch den Vorstand;

b) Die unverzügliche Übermittlung des Prüfungsberichtes an den Vorstand sowie Mitwirkung am Bericht des Vorstandes an die Mitgliederversammlung.

(4) Die Rechnungsprüfer haben darüber hinaus sämtliche anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere die in § 21 Abs. 2 bis 5 Vereinsgesetz 2002 in der jeweils geltenden Fassung enthaltenen Bestimmungen zu beachten.

(5) Das Rechnungsjahr des Vereins fällt mit dem Kalenderjahr zusammen.

§ 16 Sekretär

Der Sekretär ist nach Maßgabe schriftlicher Vorstandsbeschlüsse berechtigt, Geschäfte für den Verein abzuschließen. Der Sekretär muss nicht Mitglied des Vereins sein; der Sekretär darf nicht dem Vorstand angehören. Er wird vom Vorstand bestellt. Seine Bestellung ist nicht zwingend.

§ 17 Schiedsgericht

(1) Zur Schlichtung aller aus dem Vereinsverhältnis entstehenden Streitigkeiten ist das vereinsinterne Schiedsgericht berufen. Das Schiedsgericht ist eine vereinsinterne Schlichtungseinrichtung und kein Schiedsgericht im Sinne der §§5 und 77ff ZPO.

(2) Das Schiedsgericht setzt sich aus fünf ordentlichen Vereinsmitgliedern zusammen. Es wird derart gebildet, dass jeder Streitteil innerhalb von 7 Tagen nach schriftlicher Verkündigung des Streits durch den Kläger an den Beklagten gegenüber dem Vorstand 2 Mitglieder als Schiedsrichter namhaft macht. Die namhaft gemachten Mitglieder wählen sohin binnen weiterer 7 Tage ein fünftes ordentliches Vereinsmitglied zu ihrem Vorsitzenden. Können sich die namhaft gemachten Schiedsrichter nicht auf die Wahl eines Vorsitzenden einigen, entscheidet das Los.

(3) Macht der Schiedskläger nicht innerhalb der Frist von 7 Tagen dem Vorstand 2 Mitglieder als Schiedsrichter namhaft so gilt dies unwiederbringlich als Verzicht auf den (vereinsinternen) Klagsanspruch.
Macht der Schiedsbeklagte nicht innerhalb der Frist von 7 Tagen dem Vorstand 2 Mitglieder als Schiedsrichter namhaft so gilt dies unwiederbringlich als (vereinsinterne) Anerkennung des Klagsanspruches.

(4) Die zum Schiedsrichter berufenen Personen haben unbefangen zu sein. Zur Wahrung eines fairen und zügigen Verfahrens ist den Streitteilen die Gelegenheit zur Abhaltung einer mündlichen Verhandlung zu geben. Das Schiedsgericht fällt seine Entscheidung nach Gewährung beiderseitigem Gehör bei Anwesenheit aller seiner Mitglieder mit einfacher Stimmenmehrheit. Es entscheidet nach bestem Wissen und Gewissen, seine Entscheidungen sind vereinsintern endgültig.

§ 18 Auflösung

(1) Die freiwillige Auflösung des Vereins kann nur in einer zu diesem Zwecke einberufenen außerordentlichen Generalversammlung und nur mit Zweidrittelmehrheit an abgegebenen gültigen Stimmen beschlossen werden.

(2) Der letzte Vereinsvorstand hat der Vereinsbehörde das Datum der freiwilligen Auflösung, allfälliges vorhandenes Vermögen, das Erfordernis der Abwicklung sowie den Namen, das Geburtsdatum, den Geburtsort und die für die Zustellungen maßgebliche Anschrift sowie den Beginn der Vertretungsbefugnis eines allenfalls bestellten Abwicklers binnen 4 Wochen nach der Auflösung mitzuteilen.

(3) Das im Falle der Auflösung oder bei Wegfall des begünstigten Vereinszweckes allenfalls vorhandene Vereinsvermögen darf in keiner wie auch immer gearteten Form den Vereinsmitgliedern zugute kommen, sondern fällt einem Verband, einem Verein oder einer anderen Einrichtung zu, welche das Vereinsvermögen ausschließlich und zur Gänze für gemeinnützige Zwecke im Sinne der §§ 34 ff Bundesabgabenordnung zu verwenden hat.

(4) An welche Einrichtung das Vereinsvermögen im Auflösungsfall zu übertragen ist, entscheidet die Generalversammlung mit einfacher Stimmenmehrheit der anwesenden Mitglieder.